Bernd Grigat 



Ich hoffe meine Seite gefällt dir und du bist motiviert entweder mich beim Abnehmen zu unterstützen oder vielleicht auch selber mit mir zusammen die Ernährungsumstellung durchzuführen. 

Ich werde dir dabei gerne helfen. 

Mein Name ist Bernd Grigat, ich bin am 01.08.1976 in Hannover geboren. Habe an der EBS in Oestrich-Winkel studiert. Ein Jahr davon war ich an der „Unitec Institute of Technology“ in Auckland, Neuseeland. 2004 habe ich meinen Abschluss als Diplomkaufmann gemacht.


Aktuell schreibe ich gerade ein Buch zum Thema Finanzen und dem richtigen Umgang mit Geld.

Das Buch ist für Kinder und Jugendliche konzipiert. Dazu habe ich dieses, sonst eher trockene Thema, mit vielen englischen Fachbegriffen, sehr anschaulich verpackt und in eine spannende Geschichte eingebettet. So wird es auch nicht langweilig. Für mehr Informationen schau dir einfach meine Internetseite an. Das Buch wird Ende April 2018 erscheinen und ist in Kürze vorbestellbar.

Der Sparschweinbaum

In diesem Buch lernst du:

  • Was Geld ist, woher es kommt und welche Vorteile es hat.
  • Wie du ein Haushaltsbuch führst.
  • Wie du die Einkommensseite verbessern kannst.
  • Wie du richtig mit Schulden umgehst.
  • Welche Sparinstrumente es gibt und welche Sparstrategie die richtige ist.
  • Wie wichtig der Zeithorizont beim Sparen ist.
  • Welche Risiken es gibt und wie du diese reduzierst.
  • Wie du dir deinen eigenen Sparschweinbaum aufbaust.

Nebenberuflich arbeite ich als Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung DVAG.

Hierbei mache ich mein liebstes Hobby zum Beruf. Gerade in der Kombination mit einem festen Job, der das Geld für den Lebensunterhalt einbringt, kann ich völlig losgelöst von irgendwelchen Provisionen beraten. Der Umgang mit Menschen und eine beratende Tätigkeit liegen mir im Blut. Falls du Interesse hast, können wir uns gerne unverbindlich zu einem Analysegespräch zusammensetzen. Schreibe mir einfach eine kurze E-Mail an Bernd.Grigat@dvag.de 


Hauptberuflich arbeite ich als Kaufmännischer-Leiter im Möbelhaus Markmann GmbH in Velbert.

​Neben meinen kaufmännischen Aufgaben berate ich liebend gerne unsere Kunden zum Thema Einrichten mit Massivholzmöbeln. Neben Möbeln aus massivem Holz, findest du bei uns auch funktionale Polstermöbel, zum Sitzen, Liegen und Lümmeln. Vor allem das Thema
Wir bitten zu Tisch! Unter diesem Motto führen wir immer ca. 60 Massivholztische mit Untergestellen aus Holz, Edelstahl und zapponiertem Rohstahl. Wir erfüllen deine "Plattenwünsche". Materialstärke 3,4,6 oder 8 cm in den Holzausführungen: Buche, Kernbuche, Urkernbuche, Eiche, Wildeiche, Ureiche, Kirsch- oder Nussbaum. Da ist für jeden etwas dabei.


0 Shares
>